Reit- und Fahrverein Oberhausen 1929 e.V.

Bericht zur Jahreshauptversammlung am 23. 2. 2024


Der 1. Vorsitzende Peter Brand begrüßte die anwesenden Mitglieder und stellte die ordnungsgemäße Einberufung und die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung fest.

Die Anwesenden erhoben sich von ihren Plätzen um der verstorbenen Mitglieder mit einer Schweigeminute zu gedenken.


Der Bericht des 1. Vorsitzenden Peter Brand reflektierte noch einmal die Aktivitäten des Vereins im letzten Jahr.
Der Bericht der 1. Kassiererin Jasmin Müller war sehr detailliert und bestätigte den soliden finanziellen Bestand des Vereins. Die einwandfreie Führung der Finanzen wurden von den Kassenprüfern bestätigt.
Schriftführerin Christina Suntz bestätigte in ihrem Bericht von der Durchführung von insgesamt 11 Vorstandssitzungen.
Die Jugendwartin Nathalie Schlicksupp konnte über viele gemeinsame Aktivitäten mit der Reiterjugend berichten.
Die Mitgliederversammlung entlastete danach einstimmig die komplette Verwaltung.


Insgesamt 21 Mitglieder konnten heuer für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden!
Es spricht absolut für einen Verein, der auf einen Mitgliederstamm mit so vielen „altgedienten“ Mitgliedern zurückblicken kann. Wir wollen hier einige besonders hervorheben:


30 Jahre Mitgliedschaft: Hannelore Kretzler und Ingrid Brückelmeyer
40 Jahre Mitgliedschaft: Martin Ferwanger, Alexandra Freidel, Christa Kirschbaum
Und Cornelia Wossmann
50 Jahre Mitgliedschaft: Karl-Heinz Weiler
60 Jahre Mitgliedschaft: Inge und Bernhard Weser
Klaus Gutting, der ebenfalls schon über 30 Jahre Mitglied des Vereins ist, wurde für seine unverwüstliche Hilfsbereitschaft geehrt, die er nun aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kann.
Anke Gärthöffner, 2. Vorsitzende des Vereins, überraschte Peter Brand mit einem Präsent und herzlichem Dankeschön für seinen nun seit langen Jahren Einsatz – oft rund um die Uhr! – als Vorstand des Vereins!
Mit der Wahl des Wahlausschusses (Pius Harlacher und Peter Müller), wurden die Neuwahlen eingeläutet.
Hier stellt sich nun die neue Vorstandschaft vor:
Erster Vorsitzender: Peter Brand
Zweite Vorsitzende: Anke Gärthöffner
Erste Kassiererin: Jasmin Müller
Zweite Kassiererin: Annette Paul
Erste Schriftführerin: Christina Suntz
Zweite Schriftführerin: Carina Müller
Jugendwartin: Nathalie Schlicksupp
Aktivensprecherin: Jana Gärthöffner
Pressewartin: Christa Kirschbaum
Platzwartin: Daniela Leipert
Den scheidenden Vorstandsmitgliedern Fabienne Heger und Sarina Kretzler danken wir für ihr Engagement für den Verein!


Die neue (alte) Vorstandschaft durfte folgenden aktiven Reitern zur Vereinsmeisterschaft 2023 gratulieren:
Junioren: Pia Machauer , Springen junge Reiter/innen
Senioren: 1. Platz Elena de Punzio  (Springen)
2. Platz Lorena Martus
Senioren:  1. Platz Jasmin Müller (Dressur)
An dieser Stelle noch einmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH


Anträge seitens der Mitgliedschaft lagen dem Vorstand nicht vor.


Unter dem Punkt Verschiedenes, diskutierten die Anwesenden über das weitere Vorgehen in Bezug auf den großen Abreiteplatz. Seit nun 8 Jahren kann dieser Platz wegen eines Rechtsstreites nicht genutzt werden und trägt zum Imageverlust des Vereins seitens der Turnierreiter bei. Nach mehreren Gutachten ist es amtlich: in dem jetzigen Zustand ist der Platz nicht bereitbar. Ein endgültiges Urteil steht noch aus. Der Verein hat jedoch die Freigabe des Gerichts den Platz zu sanieren.
Die anwesende Mitgliedschaft gab die Zustimmung zur Einholung eines Kreditantrages.


Gegen 22.30 Uhr schloss der 1. Vorsitzende die Jahreshauptversammlung und dankte den Mitgliedern für ihre Anwesenheit.