Reit- und Fahrverein
Oberhausen 1929 e.V.

 Jugendbereich

Was sich die Jugend so alles einfallen lässt.....

Während des Reitturniers vom 6. bis 8. September 2019, bietet die Jugend frisch zubereitete Popcorns an. Samstags ab 11.30 Uhr und sonntags ab 11.00 Uhr wird der köstliche Duft der leckeren Popcorns über das Vereinsgelände wehen. 

Wie bereits im vergangenen Jahr, hat die Jugend eine Tobola organisiert. Lose kosten 1 Euro und die Preise können sofort entgegengenommen werden. Die Jugendkasse wird hoffentlich mit diesem Einsatz ordentlich gefüllt!


 Sommerferienprogramm beim RFV am 15.8.2019

Das Team rund um unsere Jugendwartin Vanessa Gärthöffner hatte wieder mit viel Liebe und Engagement ein tolles Programm für die Ferienkinder zusammengestellt.
Voller Erwartung trafen 24 Kinder pünktlich um 14.00 Uhr beim RFV in der Reithalle ein. Natürlich freuten sich die Kinder vor allem auf das Reiten! 7 Pferde, vom Mini-Shetty, Haflinger, Westernpferde, Kleinpferde bis zum Trakehner, standen bereit, um die kleinen Gäste geduldig ein paar Runden in der Halle „das Glück der Erde“ – auf dem Rücken der Pferde - näher zu bringen. 

Ein Highlight für die Kinder war die Showeinlage des Hafllingers von Carina Müller. Die Kinder staunten nicht schlecht, als ein Pferd sich „hinsetzte“ und sogar sich „schlafen legte“. Das kannten viele bislang nur vom Fernsehen!
Reiten bedeutet auch Disziplin – nicht rennen, nicht schreien , nicht ungeduldig sein. Das habe sich alle Kinder auch sehr zu Herzen genommen und waren mustergültige Schüler. Als Dankeschön für ihre Geduld, bekam jedes Pferd zum Abschied einen Bund Karotten, der sehr gern angenommen wurde.
Als die Pferde wieder auf dem Weg in ihre Ställe waren, sorgten Spiele wie Eierlauf, Wasserlauf, Golfball - Boccia und Fußballkegeln für Bewegung und Spaß.
Vorgefertigte Pferdeköpfe aus Gips durften dann je nach Geschmack angemalt werden.
So viel Aktivität macht hungrig. Würstchen und Pommes in der fröhlichen Runde genossen bildeten zusammen mit der Siegerehrung aus den Spiele-Wettbewerben, einen schönen Abschluss des ereignisreichen Nachmittags.
An dieser Stelle bedankten wir uns bei den Besitzern der Pferde, der Familie Ripplinger für die Verköstigung, dem Team und vor allem auch Vanessa Gärthöffner für diese schönen, gelungenen Stunden im Rahmen des Sommerferienprogramms.



  • Ferienprogramm-2019-11
    Ferienprogramm-2019-11
  • Ferienprogramm-2019-10
    Ferienprogramm-2019-10
  • Ferienprogramm-2019-1
    Ferienprogramm-2019-1
  • Ferienprogramm-2019-2
    Ferienprogramm-2019-2
  • Ferienprogramm-2019-4
    Ferienprogramm-2019-4
  • Ferienprogramm-2019-5
    Ferienprogramm-2019-5
  • Ferienprogramm-2019-9
    Ferienprogramm-2019-9
  • Ferienprogramm-2019-8
    Ferienprogramm-2019-8
  • Ferienprogramm-2019-7
    Ferienprogramm-2019-7
  • Ferienprogramm-2019-6
    Ferienprogramm-2019-6
  • Ferienprogramm-2019-3
    Ferienprogramm-2019-3









Was hat der Erlebnispark Tripsdrill und der Reit-und Fahrverein gemeinsam….?

 

Als erster deutscher Erlebnispark feiert Tripsdrill heuer sein 90-jähriges Jubiläum – genau wie der Reit- und Fahrverein Oberhausen e.V.!

Mit über 100 Attraktionen, dem Wildpark im Erlebnispark und einem 1000 qm großen Indoor Spielplatz, bietet Tripsdrill für Jung und Alt bei (fast) jedem Wetter viel Interessantes und Spaß.

Als beliebtes Ausflugsziel war der Erlebnispark Tripsdrill am Samstag, den 17. Mai 2019 für 17 erlebnishungrige Kinder, Jugendliche und deren Betreuer Abenteuer pur.

Die Jugendwartin Vanessa Gärthöffner organisierte den Ausflug und die Gruppe startete erwartungsfroh um 7.45 Uhr. Pünktlich um 9.00 Uhr beim Einlass traf die Gruppe ein und verbrachte einen wunderschönen Tag. Mit vielen Erinnerungen und müde ging es um 17.00 Uhr wieder in Richtung Heimat.

Danke Vanessa für die Idee und die Organisation und Dank auch den Erwachsenen, die diesen Ausflug mit betreut haben! 

Bilder V. Gärthöffner


  • Tripsdrill-1
    Tripsdrill-1
  • Tripsdrill-2
    Tripsdrill-2
  • Tripsdrill-3
    Tripsdrill-3
  • Tripsdrill-4
    Tripsdrill-4
  • Tripsdrill-7
    Tripsdrill-7

 






Jugendausflug am 28. Dezember 2018

Ausflug der Reiterjugend in den Sprungpark Remchingen

Der 2000 qm große Premium-Trampolinpark in Remchíngen (Karlsruhe) war das Abenteuerziel unserer Jugendwartin Vanessa Gärthöffner mit 8 Kindern und Jugendlichen. Zwei Mütter, Nicole Kliesow und Melanie Machauer schlossen sich der Truppe als Betreuer an.

Nach Herzenslust war powern auf 30 Trampolinen und dem Bungee Trampolin angesagt. Es war für jeden was dabei: für die beiden Jüngsten Lara und Maja Kliesow, bis hin zu den „Ältesten“ – u. A. Vanessa, war Fun und Action angesagt. Total fertig und ausgehungert, fand der spannende Ausflug ein entspanntes Ende im MacDonald Oberhausen mit Happy Meal und Eis.

An dieser Stelle nochmals DANKE an Nicole und Melanie, die Vanessa tatkräftig zur Seite standen. Die Bilder wurden von Vanessa Gärthöffner zur Verfügung gestellt.

 


 

 











Neuer Jugendwart

Liebe Reiterjugend,

nach den diesjährigen Neuwahlen gibt es einen neuen Jugendwart bzw. Ansprechpartner für euch:

Vanessa Gärthöffner, Kontakt v.gaerthoeffner@gmx.de


 Ferienprogramm beim Reit- und Fahrverein 1929 e.V.

 

28 Kinder aus der Gemeinde kamen mit spannender Erwartung am 15. August, pünktlich um 14.oo Uhr zum Reiterplatz. Viele fleißige Mitglieder des Vereins freuten sich, den Kindern ein paar schöne Stunden zu bereiten.

Die Hauptakteure waren natürlich die für das Reiten bereitgestellten braven Vierbeiner, die geduldig die quirligen, jungen Gäste über den Reitplatz trugen.

Eindeutige Lieblinge waren die beiden Ponys „Muffin“ und „Bonny“. Für die etwas größeren Kinder standen „Peaches“, „Lacki“, „Olly“, „Laika“ und der Haflinger „Ludwig“ für die zum Teil ersten Reitversuche, bereit.

Wer sich nicht auf dem Rücken der Pferde versuchte, konnte wunderschöne, aus Gips vorbereitete Pferdeköpfe mit Wasserfarben anmalen. Die Kunstwerke durften die Künstler mit nach hause nehmen, um ein bleibendes Andenken an diesen schönen Tag zu haben.

Beim Sackhüpfen und dem Eierlauf waren Geschicklichkeit und Schnelligkeit gefragt. Den Siegern winkten schöne Ehrenschleifen, wie sie auch bei Turnieren den Siegern überreicht werden.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt und beim gemeinsamen Essen klang der schöne Nachmittag aus.Unser Dank gilt hier der Firma Ripplinger Hähnchengrill, die Würstchen und Pommes für diesen Anlass gespendet hatte.

An dieser Stelle danken wir allen Helfern und Gönnern, die maßgeblich am Gelingen des Ferienprogramms beteiligt waren. Ihr habt den Kindern Freude geschenkt, von der sie sicherlich noch lange erzählen. 

 

 

Jugendausflug Simigolf

 

 

Am 31. August 2017 fuhr unsere Jugend nach Ettlingen. Minigolf mal etwas anders. Mit 3D-Brillen ausgerüstet gingen unsere sechs Jugendlichen in Begleitung von Anke Gärthöffner und Daniela Leipert ins Schwarzlichtvergnügen. Simigolf ist Minigolf im Schwarzlicht und 3D-Format. Nachdem wir die Spiele erfolgreich gemeistert hatten und der Spaß Faktor ganz oben stand, fuhren wir wieder Richtung Heimat. Unseren Abschluss machten wir in der Pizzeria beim Heidesee in Forst. Bei Riesenpizzen liesen wir den Abend ausklingen und unsere Jugend wurde wieder gesund nach Hause gebracht.

 

 

Ausflug der Reiterjugend in den Holiday-Park

 

Da die Reiterjugend beim diesjährigen Reitturnier fleißig anpackte und eine große Hilfe war, beschloss die Verwaltung, dass sie die Jugend mit einem Vereinsausflug belohnen möchte. Aus diesem Grund traf sich die Reiterjugend (im Alter von 10 bis 21 Jahren) am 24. Oktober um 13:00 Uhr am Reitplatz zur Abfahrt nach Haßloch.  Dieser Tag eignete sich besonders für einen Besuch, da das seltene "Scary Rocking Halloween" stattfand. Uns erwartete, neben den zahlreichen Fahrgeschäften, eine Zombie- und Feuershow, eine Halloween-Parade durch den ganzen Park, eine Live- Band sowie ein abschließendes Feuerwerk. Bis abends um 23:00 Uhr waren wir in Action und genossen den Tag. Wir möchten uns besonders bei Ines und Anke recht herzlich bedanken, die den Ausflug organisiert und mit uns durchgezogen haben.

Danke auch an Annette, die ebenfalls ihr Auto vollgepackt hatte und uns begleitete.

Lorena Martus

 

 

Fotoshooting mit anschließendem Grillfest

 

13.05.14 

Hallo liebe Reiterjugend,

Am 24. Mai wollen wir unser Fotoshooting machen.                              Den Beginn teile ich euch rechtzeitig mit, je nach Teilnehmeranzahl fangen wir früher oder später an, um einen Leerlauf zu vermeiden. Das Gruppenfoto ist für 17 Uhr geplant.

Im Anschluss daran wollen wir unser Jugendlogo kreieren und den Abend mit einem Grillfest abschließen.       Bitte meldet euch bis zum 21.05.2014 bei mir an, damit wir eine Einteilung für das Fotoshooting machen können.

Bitte bringt die Einverständniserklärung ausgefüllt und unterschrieben mit. Diese findet ihr auf unserer Homepage im Jugendbereich. Danke!

Eure Ines

 

 

 

Erste Jugendsitzung 2014

 

 

Hallo Reiterjugend,

Am 12.04.2014 (Samstags)  findet um 14 Uhr eine Jugendsitzung in der Blockhütte auf dem Gelände des RFV Oberhausen statt.
Wir möchten an diesem Tag uns alle kennenlernen und zusammen planen, welche Aktivitäten wir dieses Jahr durchführen. Daher bitte ich um zahlreiches Erscheinen.
Bitte sagt es allen weiter! 

Eure Ines  

 

 

 

 

Reiter Ring Hardt - Miramar am 08.03.14 

Der Reiterring Hardt macht einen Jugendausflug ins Miramar..
Anmeldungen können bis zum 26.02.14 bei der Ines abgegeben werden.
Wie immer mit Einverständniserklärung (kann auch erst am Ausflug abgegeben werden). 

Treffpunkt: 16:45 Uhr vor der Reithalle.