Reit- und Fahrverein
Oberhausen 1929 e.V.

Das Team vom „Kraichgau-TV“ drehte ein Video anlässlich unseres Reitturniers – und vor allem über „JUMP AND DOG“.

Ansehen unter folgendem LINK:

https://landfunker.de/kraichgau-tv-video-oberhausen-reit-und-fahrverein-oberhausen-feiert-jubilaeum/


"Götz“ und „Hans“ verantwortlich für verwässertes Jubiläumsturnier

90 Jahre Reit- und Fahrverein 1929 e.V. Oberhausen – die wollten gefeiert sein. Aber die beiden Tiefdruckgebiete „Götz“ und „Hans“ machten allen das Leben schwer. Trotz allen Wetterwidrigkeiten fanden die Aktiven einen gut präparierten Reitplatz und die Gäste ein großes, neues Festzelt zum Verweilen vor. 2 ½ Turniertage und das traditionelle Wellfleischessen lockten treue Anhänger des Reitsports zu spannenden Prüfungen und sehr guter Bewirtung auf das Turniergelände des RFV.

Während der Turniertage wurden 17 Springprüfungen und Reiterwettbewerbe ausgetragen. Auch in diesem Jahr konnten attraktive Geld- und Sachpreise dank unseren großzügigen Sponsoren den Siegern und Platzierten überreicht werden.

Die Lose zur reich bestückten Tombola, deren Erlös wieder der Jugendkasse zu gute kam, gingen weg „wie warme Semmel“. Auch hier danken wir im Namen unserer jungen Mitglieder den vielen Sachspenden vieler Sponsoren.

Eine Stunde vor der Showeinlage „Jump and Dog“ öffneten sich die Regenschleußen gewaltig und es war lange Zeit fraglich, ob diese spannende, lustige Teamprüfung überhaupt stattfinden konnte. 9 Quartette – bestehend aus Ross und Reiter, sowie Hundeführer mit Hund, hatten keine Zeit und Mühe gescheut bei dieser Gaudi mitzumachen. Allen Beteiligten hier nochmal ein allerherzlichstes DANKESCHÖN für Euren Einsatz. Da viele unserer Gäste zu diesem Zeitpunkt wegen des starken Regens den Turnierplatz und das Zelt verlassen hatten, war die Schar der Zuschauer leider überschaubar und die Begeisterung leider gedämpft. Es war einfach toll, wie Ross und Reiter und vor allem auch die teilnehmenden Hunde mit ihren Führern sich ins Zeug legten. Hoffentlich gibt es im kommenden Jahr noch einmal bei schönem Wetter die Gelegenheit, das zu wiederholen!

Die Reiterparty am Turniersamstagabend lockte trotz des schlechten Wetters viele Junge und Junggebliebene in die Partygarage, in der DJ Ben kein Frieren aufkommen ließ.

 

Hier die Prüfungsergebnisse im Einzelnen:

Freitag, 6.9.2019, ab 15.00 Uhr

Springpferdeprüfung der Kl. A**

Sieger Patrick Schall auf „Fortino du Rouet, aus Stutensee

Springpferdeprüfung Kl.L

Siegerin Melanie Mack auf „Solea“, aus Stutensee

Stilspringprüfung der Kl. A* m. Standardanforderungen

Siegerin Lara Groß auf „My little Dream!“, aus Waghäusel

2.Platz Jana Gärthöffner auf „Nikita“, aus Oberhausen

5.Platz Janina Weis auf „Naranja“, aus Oberhausen

Samstag, 7.9.2019, ab 8.30 Uhr

Springprüfung der Kl. A**

Siegerin Nicole Mourer auf „Charfize M“, aus Eggenstein-Leopoldshafen

4. Platz Janina Weis auf „Naranja“, aus Oberhausen

14. Platz Sarina Kretzler auf „Prinz koriander-retto“, aus Oberhausen

15. Platz Jana Gärthöffner auf „Tasco de Thorey“, aus Oberhausen

Springprüfung m.steigenden Anforderungen der Kl. A**

Sieger Otto Lingenfelser auf „Sandro“, aus Bad Schönborn

2. Platz Marcel Landmesser auf „Forever Fashion“, aus Oberhausen

10. Platz Jana Gärthöffner auf „Tasco de Thorey“, aus Oberhausen

12. Platz Janina Weis auf „Naranja“, aus Oberhausen

Stilspringprüfung der Kl. L mit Standardanforderungen

Siegerin Jennifer Heinz auf „Cassario“, aus Dielheim

2. Platz Jana Gärthöffner auf „Nikita“, aus Oberhausen

5. Platz Jana Gärthöffner auf „Tasco de Thorey“, aus Oberhausen

Punktespringprüfung der Kl. L

Siegerin Karin Werner auf „Copernikus“, aus Bellheim

15. Platz Marcel Landmesser auf „Forever Fashion“, aus Oberhausen

Führzügelwettbewerb 1. Abteilung

Siegerin Emma Frenzel auf „Nox“, aus Bensheim

3. Platz Pia Machauer auf „Fee of Spirit“, aus Oberhausen

Führzügelwettbewerb 2. Abteilung

Siegerin Maja Kliesow auf „Shoesgreen Pinie“, aus Oberhausen

Springprüfung m. steigenden Anforderungen der Kl. L

Siegerin Sabrina Wagner auf „Nikido du Chateau“, aus Neuenbürg

Springprüfung der Kl. M*

Sieger Renee Johansson auf „Gran Torino“, aus Philippsburg

SHOWPROGRAMM „JUMP AND DOG“

Siegerteam: Janina Weis auf „Naranja“ und Celine Leipert mit ihrem Deutschen Schäferhund "Ondra vom Champ"

Sonntag, 8.9.2019, ab 8.30 Uhr

Springprüfung der Kl. A*

Siegerin Miriam Strunk auf „Forstmäuschen“, aus Brühl

7. Platz Jana Gärthöffner auf „Nikita“, aus Oberhausen

12. Platz Janina Weis auf „Naranja“, aus Oberhausen

Stilspring-WB mit erlaubter Zeit

Siegerin Amalia Heim auf „Findus“, aus Bensheim

Springprüfung der Kl. A** Abt.1

Sieger Jens Burgert auf „Cooper“, aus Achern

5. Platz Jana Gärthöffner auf „Nikita“,  aus Oberhausen

11. Platz Janina Weis auf „Naranja“, aus Oberhausen

Abt. 2

Siegerin Sarina Kretzler auf „Prinz koriander-retto“, aus Oberhausen

2. Platz Julia Merz auf „“Zeemeemin“, aus Altlussheim/RFV Obetrhausen

4. Platz Jana Gärthöffner auf „Tasco de Thorey“, aus Oberhausen

Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp, Abt. 1

Siegerin Anna-Maria Barfuß auf „Can Fly“, aus Mannheim

Abt. 2

Siegerin Aileen Haag auf „Champagner“, aus Bensheim

Reiterwettbewerb Schritt-Trab Abt. 1

Siegerin Vivien Wegener auf „Roxy“, aus Bensheim

Abt. 2

Siegerin Lara Kliesow auf „Schoensgreen Pinie“

Springprüfung der Kl.L, Abt. 1

Siegerin Vivienne Vincon auf „Gerkos“, aus Oberderdingen

Abt.2

Siegerin Karin Werner auf „Copernikus“, aus Bellheim

Springprüfung der Kl.M* mit Siegerrunde

Siegerin Mona Bucher auf „Quaterback“, aus Kirchhardt

Vorjahressieger Reiner Engelhorn kam mit seinem Pferd „Nerio“ auf den 2. Platz

Allen Siegern und Platzierten an dieser Stelle HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Auch dieses Jahr bildete das traditionellen Wellfleischessen im Festzelt am Montag 9. 9.2019 den diesjährigen Turnierabschluss.

Allen Sponsoren und den vielen Helfern vor und hinter den Kulissen, die am Gelingen des Reit- und Springturniers beteiligt waren, sei an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt!

CK

 

 

 

 

 


 

Großes Reit- und Springturnier  vom 6. - 8. September 2019

 90 Jahre Reit- und Fahrverein Oberhausen 1929 e.V.


Showprogramm am Samstag 7. September 2019 anlässlich des Reit-u. Springturniers

JUMP AND DOG – eine spannende, mitreißende Teamprüfung

Was müssen wir uns hierbei vorstellen: ein Reiter mit Pferd und ein Hundeführer mit Hund bilden ein Team. Beide Parteien absolvieren nacheinander einen vorgegebenen Parcour. Das Team mit der schnellsten Zeit und den wenigsten Fehlern, hat gewonnen. Das Preisgeld für das siegreiche Team beträgt 200,-- Euro!

Es handelt sich dabei um einen E-Springparcour für die Pferde und für die Hunde wird ein Parcour mit üblichen Geräten aus dem Turnierhundesport aufgebaut.

Sehr viele Hundeführer haben sich bereits für die Teilnahme an diesem Event angemeldet. Dringend suchen wir noch Reiter mit Pferd für diese Prüfung! Also wer fühlt sich angesprochen? Seid bei diesem einzigartigen Ereignis dabei! 

Wie jedes Jahr treffen sich Reiter und Nichtreiter in der Party-Garage zur REITERPARTY! DJ Ben wird die Stimmung zum kochen bringen. Also vormerken bitte: Samstag 7. September 2019, ab 21.00 Uhr, ab zur Reiterparty beim RFV!


Springplatz optimal saniert…

Die Firma Armin Schäfer GmbH aus Bürstadt hat unseren Springplatz innerhalb von knapp drei Tagen einwandfrei saniert. Die Firma Schäfer hat sich auf Reitböden spezialisiert und sind im Springsport persönlich sehr engagiert.

Also liebe Springreiter: alles ist top für unser Reit- und Springturnier vorbereitet und die noch Unentschlossenen haben bis Nennungsschluss am 19. August 2019 an diesem Turnier teilzunehmen. Wir freuen uns, Euch vom 6. – 8. September 2019 auf unserer Anlage begrüßen zu dürfen. 




 GROSSES REIT- UND SPRINGTURNIER IN OBERHAUSEN vom 6. bis 8. SEPTEMBER 2019

Die Vorbereitungen für das diesjährige Turnier auf dem Gelände es Reit- und Fahrvereins Oberhausen laufen auf Hochtouren. Viele fleißige Helfer sorgen schon jetzt für einen reibungslosen Ablauf des Turniers. Mitte August wird der große Springplatz komplett saniert, damit den Reitern und Pferden ein optimales Geläuf zur Verfügung steht. Seitdem 20. Juli 2019 ist die Ausschreibung unseres Turniers online und der Verein freut sich auf viele, attraktive Nennungen. Nach Nennungsschluss werden wir die Zeiteinteilung veröffentlichen.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal unsere Mitglieder daran erinnern, dass im August an jedem Montag ab 18.00 Uhr ein Arbeitsdienst angesagt ist. In der Woche vor dem Turnier treffen wir uns an jedem Abend.

 





1.  Western-Turnier in Oberhausen – nur Superlative!

Am 1. Mai 2019 öffneten sich die Pforten beim Reit- und Fahrverein für das 1. Western-Reitturnier in Oberhausen. Herausragend waren schon die über 150 Nennungen für dieses Turnier. Petrus war ebenfalls auf der Seite des Veranstalters – ein strahlend schöner Tag begleitete die Reiter und die sehr zahlreichen Gäste.

17 Prüfungen, vom Trail ,Pleasure, Pyjama Pleasure, Western-Horsemanship, Ranch Riding, Spaßtrail bis hin zur Führzügelklasse standen auf dem Programm. Auch Aktive aus dem Verein brillierten auf dem Turnier: Ramona Griesau, auf ihrer Quaterhorse-Stute „Ehnothinsweetaboutme“, errang in der Mannschaftsprüfung den 2. Platz und im Trail den 5. Platz. Selina Eva Egen auf Peaches 25 war 3. in der Führzügelklasse.

Schon während des Turniers äußerten sich die Teilnehmer sehr positiv über die Organisation und die Rahmenbedingungen dieses Turniers. Des Lobes voll waren die Reiter über die Turnierleitung unter Regie von Sonja Wetzka, die tolle Anlage, die hilfsbereiten Helfer rund ums Turnier und über das Catering. Einige Teilnehmer teilten ihre durchweg positive Meinung auch über die sozialen Netzwerke und sicherten ihre Teilnahme im kommenden Jahr schon jetzt zu.

Dank gilt wie immer auch den vielen, vielen helfende Händen, die vor-während und nach dem Turnier für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Dank natürlich auch den Sponsoren und der Turnierleiterin Sonja Wetzka, ohne die es dieses Turnier nicht gegeben hätte! 

Die Fotos wurden von Sonja Wetzka zur Verfügung gestellt.



  • EWU2019-6
    EWU2019-6
  • EWU2019-2
    EWU2019-2
  • EWU2019-3
    EWU2019-3
  • EWU2019-7
    EWU2019-7
  • EWU2019-4
    EWU2019-4
  • EWU2019-5
    EWU2019-5
  • EWU2019-1
    EWU2019-1
  • EWU2019-8
    EWU2019-8





 










EWU Western-Turnier in Oberhausen am 1. Mai 2019

 

Mit einem überwältigenden Ergebnis von über 150 Nennungen bei Nennungsschluss, wurden alle Erwartungen übertroffen! Der RFV freut sich sehr, dass dieses erste Western-Turnier in Oberhausen so positiv bei den Westernfreunden angenommen wird.

Das Turnier beginnt am 1. Mai um 9.00 Uhr und endet ca. um 19.00 Uhr. Ein dickes Paket von Prüfungen wird fast ununterbrochen für Aktion und Spannung auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins sorgen.

Alles ist vorbereitet, um einen reibungslosen Ablauf des Turniers zu gewährleisten und den Aufenthalt der aktiven Reiter, sowie allen Gästen und Zuschauern des Turniers auch auf den Nebenschauplätzen so angenehm und optimal zu gestalten.

Alle fleißigen Helfer vor und hinter den Kulissen freuen sich auf ein reges Interesse von Freunden des Reitsports und natürlich auch von vielen 1.Mai-Ausflüglern, die den kulinarischen Genüssen anlässlich des Turniers frönen können.

Deshalb schon jetzt ein HERZLICHES WILLKOMMEN beim 1. Western-Turnier in Oberhausen-Rheinhausen!

 


Erstes Western-Reitturnier auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins Oberhausen e.V. am 1. Mai 2019

Von 9.00 – ca. 18-00 Uhr

   

Der Reit- und Fahrverein freut sich, das erste „Western“-Event in Oberhausen-Rheinhausen zu veranstalten. Die Freunde des Westernreitens finden auch im Kreis unserer aktiven Reiter immer mehr begeisterte Anhänger. Rund einhundert Nennungen von Teilnehmern aus Nah und Fern, dürfen wir am 1. Mai 2019 begrüßen.

 

Auf dem großen Reitplatz des RFV werden die Pferde auf die Prüfungen, die in der Halle stattfinden, vorbereitet. Abwechslung, Neues erleben und sehen, tolle Pferde und das Flair von Cowboy-Romantik erwarten Sie!

 

Natürlich haben wir auch an das leibliche Wohl gedacht und Steak, Feuerwurst und Co. werden dem Thema des Tages gerecht. Doch auch für Kaffee und Kuchen, Pilsstand und Zelt zum Verweilen, stehen für unsere Gäste bereit. Unsere Reiterjugend sorgt für frische Poppcorns.

 

Westernreitturnier beim RFV Oberhausen – was bietet sich besser an für den 1.Mai-Ausflug? Wir freuen uns auf Sie!

   

Die Ausschreibung für dieses Turnier findet Ihr unter www.ewo.badenwuerttemberg.de "Turnierkalender"